Enterprise Risk Management App

Im aktuellen, dynamischen geschäftlichen Umfeld mit seinen unzähligen internen und externen Risiken ist der Umgang mit dem Management dieser Risiken eines der Schlüsselelemente für ertragsorientiertes Wachstum. Unternehmen brauchen einfache und effektive Lösungen für die Erkennung, Bewertung und Minderung von Risiken, wobei gleichzeitig ein allgegenwärtiges Risikomanagement-Programm in der gesamten Organisation sichergestellt sein muss.

Die MetricStream Enterprise Risk Management-App bietet einen strukturierten und systematischen Ansatz für das Management von Risiken im gesamten Unternehmen. Mit der Implementierung von einheitlichen Risikobewertungsmethoden und -standards bietet die App das exakte Verständnis aller Risiken in der gesamten Organisation und gleichzeitig transparente Einsichten in die größten Risiken. Es lassen sich mehrdimensionale Risikobewertungen auf Grundlage unzähliger qualitativer und quantitativer Parameter erzeugen, um das Risikoprofil des Unternehmens darzustellen. Mithilfe aussagekräftiger Analyse- und Berichtsfunktionen, Dashboards und Diagrammen bieten sich in Echtzeit Einsichten in das Risikomanagement.

Datenblatt herunterladen

Befähigung der High-Performer

Responsive und personalisierte Oberfläche, entwickelt für Risikoassessoren und Manger

Die hochkonfigurierbare App wird den spezifischen Bedrohungs- und Schwachstellenanforderungen gerecht

Mobil: Bewertungen, immer und überall

Risk Intelligence und Einsichten in Echtzeit – bessere Entscheidungen

Schnell, schlank, bereit für die Zukunft

Eigenschaften

Prozess- und Risk-Repository

Identifizierung und Definition von geschäftlichen Zielen, Prozessen, Produkten, Risiken und Kontrollen sowie Etablierung und Pflege der Beziehungen zwischen diesen Elementen. Sie dokumentieren und verwalten unzählige Unternehmensrisiken und die damit verknüpften Details, beispielsweise die Beschreibung des Risikos, Kategorie, Hierarchie und Zuständigkeit in einer zentralen Bibliothek und dem Risk-Framework.

Es bieten sich Ihnen modernste Tools für die Planung, Zeitplanung und Durchführung von Risikobewertungen. Nach Abschluss der Bewertungen leiten Sie die Ergebnisse zur Überprüfung und Genehmigung weiter. Bewertungen lassen sich problemlos an der einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche vornehmen.

Risikobewertung mit Top-Down- und Bottom-Up-Ansätzen. Management einfacher Risikobewertung mithilfe der Einstufung eines Risikos oder umfassende Bewertungen unter Berücksichtigung vieler Faktoren und erweiterter Risikoeinstufungen, für die Erfassung von Abweichungen bezüglich der Risikomanagement-Methoden im den einzelnen Unternehmenseinheiten, Regionen und Produkten. Dann fassen Sie die gewonnen Erkenntnisse nach bewerteter Organisation, Ziel, Produkt oder Prozess zusammen. Sie definieren die Logik für die Berechnung der inhärenten und der Restrisiken und bewerten die Scores mithilfe von Heatmaps.

Kontrolldesign und Beurteilungen

Definition von Kontrollen gemäß standardmäßigen Branchen-Frameworks, wie COSO und COBIT, Entwicklung von Kontrollprüfplänen und Bewertungen und Einstufung der operationellen und Planungseffizienz mithilfe von Fragebögen und Erhebungen. Verständnis des Evaluierungsstatus der Kontrollen und Analyse von Ergebnissen mithilfe interaktiver Dashboards.

Wichtigste Kennzahlen

Messung und Kontrolle von Risikokennzahlen (KRIs), Kontrollen (KCIs) und Leistungszielen (KPI). Festlegung von Schwellen für die Identifizierung potenzieller Bedrohungen und deren frühzeitigen Minderung. Versand von Alarmen und Benachrichtigungen bezüglich Verstößen an die relevanten Mitarbeiter für die schnelle Entscheidungsfindung.

Problem- und Aktionsmanagement

Erfassen der Ergebnisse aus Risikoanalysen und Kontrollprüfungen. Empfehlung von Maßnahmenplänen , beispielsweise Änderung oder Definition neuer Kontrollen im Rahmen des Problembehebungsprozesses. Überwachung des Status implementierter Maßnahmen in jeder Phase und Kontrolle bis zum Abschluss.

Überwachung und Reporting

Zugriff auf die Risikomanagement-Programme im gesamten Unternehmen in Echtzeit mithilfe rollenbasierter Landing-Seiten mit Dashboards. Dynamische Heatmaps stellen die Risiken nach Organisation, Produkt, Prozess oder Risikokategorie dar. 360-Ansichten Ihrer Programme mithilfe einer erweiterten Darstellung von Kennzahlen. Personalisierung Ihrer Homepage basierend auf Ihren spezifischen Analysebedürfnissen.

Erfahren Sie mehr

Wichtigste Vorteile

  • Optimierte Kommunikation während des Risikomanagements und Befähigung zu einer einheitlichen Risikotaxonomie in einem zentralen Risiko- und Steuerungs-Repository
  • Ausrichtung an standardmäßigen Branchenformaten, Methoden und Vorlagen für Risikobewertungen mit effektiven Workflows
  • Quantitative und qualitative Risikobewertungen sowie Konfiguration und Aggregation der Risk Scores basierend auf den geschäftlichen Anforderungen
  • Erweiterte Analysen, Business Intelligence und Metrik-Dashboards für die informierte Entscheidungsfindung
  • Wirksame Nachverfolgung und Abschluss von Ereignissen mit der integrierten Maßnahmenplanung






Fordern Sie eine Demo an RFP-Vorlage herunterladen Preise Kontakt

Simplify and Strengthen Your Enterprise Risk Management Program

Today’s dynamic business landscape is replete with a multitude of internal and external risks, making risk mitigation a key element in propelling business growth. Enterprises need simple and effective ways to detect, evaluate, and mitigate risks, while ensuring that risk management programs are pervasive across the organization.

The MetricStream Enterprise Risk Management App provides a structured and systematic approach to manage risks across the organization. By implementing uniform risk assessment methodologies and standards, the app provides an accurate understanding of risks across the organization and clear visibility into the top risks. Multi-dimensional risk assessments based on several qualitative and quantitative parameters can be performed to establish the organization’s risk profile. Real-time insights into risk management programs are offered through powerful analytics and reporting capabilities, dashboards, and charts.

Download Datasheet

Enabling High Performers

Responsive and personalized interface designed for risk assessors and managers

Highly configurable to meet your specific risk and control assessment requirements

Mobile ready, enabling assessments anywhere, anytime

Real-time risk intelligence and insights for better decisions

Fast, lean, ready for the future

Features

Process and Risk Repository

Identify and define business objectives, processes, products, risks, and controls, and establish and maintain relationships across these. Document and manage a wide array of enterprise risks and associated details such as risk description, category, hierarchy, and ownership using a centralized library and risk framework.

Access advanced tools for planning, scheduling, and performing risk assessments, and once the assessments are performed, route results for review and approval. Perform assessments easily with a simple and intuitive user interface.
 

Perform risk assessments with support for both top-down and bottom-up approaches. Manage simple risk assessments by rating a risk, or an advanced assessment using multiple factors and advanced risk scoring to meet variations in the risk assessment methodology across business units, regions, and products, and roll up to an assessed organization, objective, product, or process. Define the logic for computing inherent and residual risk scores and analyze them through heat maps.

Control Design and Assessments

Define controls as per industry standard frameworks like COSO and COBIT, design control test plans and assessments, and rate their operational and design effectiveness leveraging questionnaires and surveys as required. Understand the control evaluation status and analyze the results using interactive dashboards.

Key Metrics Monitoring

Measure and track key indicators for risks (KRIs), controls (KCIs), and key performance objectives (KPIs). Set thresholds to identify potential threats, and mitigate them in advance. Send alerts and notifications on any breach to relevant personnel for faster decision making.

Issue and Action Management

Measure and track key indicators for risks (KRIs), controls (KCIs), and key performance objectives (KPIs). Set thresholds to identify potential threats, and mitigate them in advance. Send alerts and notifications on any breach to relevant personnel for faster decision making.

Monitoring and Reporting

Access real-time information on risk management programs across your organization through role-based landing pages with dashboards. Dynamic heat maps help view risks by organization, product, or process or by risk category. Gain a 360º view of your program through advanced visualization of key metrics and personalize your home page based on your specific analysis needs.

Learn More

Key Benefits

  • Enhance risk management communication and enable consistency in risk taxonomy with a centralized risk and control repository
  • Align with industry standard frameworks, methodologies, and templates for risk assessments with effective workflows
  • Perform quantitative and qualitative risk assessments and configure and aggregate the risk scores based on your business needs
  • Leverage advanced analytics, business intelligence, and key metrics dashboards for informed decision making
  • Track and close findings effectively with integrated action planning






Contact Chat Request a demo Download RFP Template