IT GRC

Immer mehr geschäftliche Abläufe sind abhängig von der Informationstechnologie (IT) und IT-Umgebungen werden künftig noch komplexer sein. Somit werden Organisationen unzähligen Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen mit direkten Auswirkungen auf die Leistung des Unternehmens ausgesetzt sein. In den letzten Jahren haben sich die vielen gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und der Datensicherheit von Verbraucherdaten und zur Gewährleistung der Rechenschaftspflicht eines Unternehmens dazugesellt.

Lösungsübersicht herunterladen

MetricStream IT GRC Management-Softwarelösung

Zusätzlich zu den Herausforderungen hinsichtlich der regulatorischen Risiken und Compliance müssen IT-Organisationen die notwendigen Governance-Frameworks für das Management von Zugangs- und Identitätsbedrohungen und Aufgabentrennung implementieren. Aktuell entwickeln sich auch „grüne“ Initiativen für Rechenzentren zu einer Anforderung für IT-Governance- und Compliance-Prozesse.

Um diesen vielen Anforderungen erfolgreich gerecht werden zu können, hat die Implementierung eines integrierten und unternehmensweiten IT GRC-Programms für viele CIOs und IT-Mitarbeiter oberste Priorität. IT-GRC-Prozesse umfassen unzählige Aktivitäten, unter anderem IT-Governance und Richtlinienmanagement, IT-Asset-Kontrolle IT-Risikoanalyse und Reaktion, IT-Kontrollimplementierung, regulatorische IT-Compliance und Reporting, IT-Incident- und Bedrohungsmanagement, IT-Lieferantenrisiko- und Performance-Management, Planung der Business Continuity und kontinuierliche IT-Audits.

MetricStream stellte eine moderne und umfassende IT GRC-Softwarelösung für die Verschlankung von IT GRC-Prozessen, das effektive Management von IT-Risiken und die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben für die IT bereit. Die MetricStream-Lösung befähigt Unternehmen zur Implementierung eines formalen Frameworks für die rigorose Messung, Minderung und Überwachung von IT-Risiken. Sie vereinfacht und reduziert zudem die Kosten der Compliance mit vielen Vorschriften zur Datenaufbewahrung, dem Datenschutz, vertraulichen Informationen, der finanziellen Rechenschaftspflicht und dem Disaster-Recovery.

Vorteile

  • Integration von IT-Governance, Richtlinien-, Risiko-, Compliance-, Audit- und Incident-Management
  • Unterstützt die Erstellung, Messung, Überwachung und das Management von IT-Governance-Programmen auf Grundlage führender Kontrollrahmen, wie COBIT, ISO 27002, NIST und ITIL
  • Ermöglicht einen automatisierten und Workflow-gesteuerten Ansatz für das Management, die Kommunikation und die Implementierung von IT-Richtlinien und Verfahren im gesamten Unternehmen
  • Vereinfachter systematischer Mechanismus für das Management von IT-Erhebungen, Zertifizierungen, Selbstbewertungen und Audits in einer konsistenten, verlässlichen und prädikativen Art und Weise
  • Ein integriertes und flexibles Framework für die Dokumentation und Analyse von IT-Risiken, Entwicklung von Minderungsplänen, Definition von Kontrollen und Management kontinuierlicher Risikobewertungen
  • Mit einem zentralen Repository aller IT-Compliance-Anforderungen, mit verknüpften Steuerungen/Kontrollen und automatisierten Informationsflüssen für Audits, Bewertungen und Tests
  • Ein vielseitiges System für das Problemmanagement: Erfassung und Nachverfolgung von IT-Problemen, Vorfällen, Schwachstellen und Bedrohungen sowie für die Implementierung von Korrekturen und Verbesserungsplänen
  • Mit eingebetteten Inhalten basierend auf standardmäßigen Frameworks und Vorschriften, wie COBIT, ISO 27002, SOX, FFIEC, PCI, GLBA, HIPAA, CMS und NERC
  • Zugang zu harmonisierten Kontrollen für unzählige Compliance-Anforderungen, einschließlich SOX, FFIEC, PCI, FISMA, GLBA, HIPAA, CMS, NERC, NIST und andere bundesstaatliche und staatliche Vorschriften durch die Integration in die UCF -Datenbank
  • Mit Technologiekonnektoren für die automatische Messung und Erfassung von IT-Kontrollen durch die Integration der Produkte externer Anbieter
  • Bietet deutliche Einblicke in Leistungskennzahlen, Analyseergebnisse und Compliance-Initiativen mit integrierten Analyseberichten, manuellen Bewertungen und automatisierten Kontrollen
  • Aufbau eines Identität-Governance-Framework für das Berechtigungsmanagement und die Aufgabentrennung (Segregation of Duties, SoD) sowie für den Umgang mit Bedrohungen und Vorfällen
  • Erweitert das IT-Compliance-Programm und unterstützt saubere und „grüne“ Initiativen für das Energiemanagement in Rechenzentren
  • Integration von IT GRC-Prozessen in die GRC-Programme im Unternehmen, damit Silos Vergangenheit sind, Prozesse standardisiert werden und die Zusammenarbeit sich verbessert
Fordern Sie eine Demo an RFP-Vorlage herunterladen Preise Kontakt

IT GRC Software Solution
Adopt best practices to improve accountability and communication

 

IT GRC Software Solution

As the reliance of business operations on Information Technology (IT) increases, IT environments will continue to become more complex, exposing organizations to a wide array of risks, threats, and vulnerabilities that have a direct impact on the performance of the enterprise. Moreover, several government regulations that focus on information privacy and security have emerged in recent years to safeguard consumer information and ensure corporate accountability. Compliance with these laws and mandates requires effective planning, designing, and ongoing administration of IT systems.

In addition to regulatory risk and compliance challenges, IT organizations have to establish the necessary governance frameworks to manage access and identity management threats and segregation of duties. Lately, clean green initiatives in data centers have also emerged as requirement for IT governance and compliance processes.

To manage these various demands successfully, the top priority for CIOs and IT executives today is to implement an integrated and enterprise-wide IT GRC program. IT GRC processes span a wide range of activities including IT governance and policy management, IT asset tracking, IT risk assessment and response, IT control implementation, IT regulatory compliance and reporting, IT incident and threat management, IT vendor risk and performance management, business continuity planning, and ongoing IT auditing.

MetricStream IT GRC Management Solution

MetricStream offers an advanced and comprehensive IT GRC software solution for streamlining IT GRC processes, effectively managing IT risk, and meeting IT regulatory requirements. The MetricStream solution enables companies to implement a formal framework to rigorously measure, mitigate, and monitor IT risks. It also simplifies and reduces the cost of compliance with many regulations governing data retention, privacy, confidential information, financial accountability, and recovery from disasters.

Benefits of MetricStream IT GRC Solution

  • Integrates IT governance, policy management, risk management, compliance management, audit management, and incident management
  • Helps create, measure, monitor, and manage IT governance programs based on leading control frameworks such as COBITISO 27002, NIST, and ITIL
  • Enables an automated and workflow driven approach to managing, communicating, and implementing IT policies and procedures across the enterprise
  • Facilitates a systematic mechanism for managing IT surveys, certifications, self-assessments, and audits in a consistent, reliable, and predictable manner
  • Provides an integrated and flexible framework for documenting and analyzing IT risks, developing mitigation plans, defining controls, and managing ongoing risk assessments
  • Contains a centralized repository of all IT compliance requirements with associated controls and automated information flows for audits, assessments, and testing
  • Provides a versatile issue management system for capturing and tracking IT issues, incidents, deficiencies, and threats as well as for implementing corrective action and remediation plans
  • Contains embedded content based on standard frameworks and regulations such as COBIT, ISO 27002, SOX, FFIEC, PCI, GLBA, HIPAA, CMS, and NERC
  • Provides access to harmonized controls that cover various compliance requirements including SOX, FFIEC, PCI, FISMA, GLBA, HIPAA, CMS, NERC, NIST, and other federal and state mandates through integration with the Unified Compliance Framework (UCF) database
  • Provides technology connectors to support the automated measurement and reporting of IT controls via integration with third- party products
  • Provides clear visibility into key risk indicators, assessment results, and compliance initiatives with integrated reporting of self-assessments, manual assessments, and automated controls
  • Establishes identity governance framework to manage entitlement management and Segregation of Duties (SoD) threats and incidents
  • Extends the IT compliance program to support clean green data center energy management initiatives
  • Integrates the IT GRC processes with enterprise GRC programs to eliminate silos, standardize processes, and improve collaboration