IT-Risikomanagement-App

Die MetricStream „IT Risk Management“-App befähigt Unternehmen zu einem fokussierten und unternehmensgesteuerten Ansatz beim Management und der Minderung ihrer IT-Risiken. Die App verschlankt die Identifizierung, die Bewertung von IT-Risiken und den Umgang mit diesen Risiken.

Sie bietet auch modernste Analysen und Berichte für die Transformation von „Risikorohdaten“ in durchsetzbare IT-Risk-Intelligence sowie transparente Einsichten in die wichtigsten Risiken für die verbesserte Entscheidungsfindung. Darüber hinaus können Unternehmen standardmäßige Risikobewertungsmethoden implementieren, um auf diese Weise einen nachhaltigen und skalierbaren Risikomanagement-Prozess zu etablieren.

Datenblatt herunterladen

Befähigung der High-Performer

Responsive und personalisierte Oberfläche, entwickelt für Datensicherheit und Risikoexperten

Die hochkonfigurierbare App wird Ihren spezifischen Anforderungen an das IT-Risiko gerecht

Einsichten und Risikointelligenz für bessere Entscheidungen

Schnell, schlank, bereit für die Zukunft

Eigenschaften

Zentrales, Asset-, Prozess- und Risk-Repository

Definition und Pflege aller Geschäftsbereiche, unter anderem IT-Risken, Assets, Prozesse und Kontrollen. Aufbau von Beziehungen zwischen diesen Dateneinheiten, gemeinsam mit den verknüpften Details, beispielsweise Beschreibung, Kategorie, Hierarchie, Inhaber, Visibilität und Gültigkeit.

IT-Risikobewertung und Analyse

Integrierte Identifizierung, Analyse, Quantifizierung, Überwachung und Management von IT-Risiken durch die Ausnutzung der branchenüblichen IT-Risikobewertungsrahmenwerke.

Mehrdimensionale Risikobewertungen lassen sich mithilfe von Top-Down- oder Bottom-Up-Ansätzen vornehmen. Dieser Prozess unterstützt die erweiterte Bewertung mithilfe von Risk Scores und deren Einstufung in einer einfachen Risikomatrix auf Grundlage konfigurierbarer Risk Scoring-Methoden.

Sie nutzen die modernste Risk Scoring-Logik und lösen Abweichungen in den Risikobewertungsmethoden in allen Unternehmenseinheiten und dann fassen Sie alles das für eine bewertete Einheit oder Organisation zusammen. Sie definieren die Logik für inhärente und Restrisiken und überprüfen und analysieren diese Scores mithilfe flexibler Heatmaps.

Management und Behebung von Problemen

Identifizierung und Dokumentation der Probleme, die sich in den IT-Risikoanalysen zeigen – mithilfe eines geschlossenen Untersuchungs-, Ursachenermittlungs- und Problembehebungsprozesses. Priorisierung von Ressourcen und Zuweisung für die Untersuchung und Abhilfemaßnahmen mithilfe einer zugrunde liegenden Workflow- und Collaboration-Engine. Sie definieren einen Maßnahmenplan und kontrollieren den Behebungsprozess und die Probleme bis zum Abschluss.

IT-Risikoüberwachung

Erzeugen von benutzerkonfigurierbaren Risikoberichten, Risk-Heatmaps und rollenbasierter Executive-Dashboards mit aggregierten IT-Risikodaten für die umfassende Visibilität. Nachverfolgung von Risikoprofilen, Zuständigkeiten, Bewertungsplänen und Status der Abhilfemaßnahmen in Echtzeit mithilfe von global zugänglichen grafischen Diagrammen. 360-Grad-Prozessansicht im Datenbrowser der App sowie kontinuierliche Überwachung von Risikometriken und Performance.

Erfahren Sie mehr

Wichtigste Vorteile

  • Zentraler Zugriff auf viele Risk-Frameworks und Best Practices
  • Qualitative und quantitative Risikoanalysen
  • Bewertung der Risiken mithilfe von konfigurierbaren Risk-Score-Algorithmen
  • Überwachung von Problemen und Empfehlungen bis zum Abschluss
  • Unternehmensweite Einsichten in den IT-Risikoprozess und die Daten
  • Ausrichtung von IT-Risiken an Unternehmens- und Konzernrisiken
Fordern Sie eine Demo an RFP-Vorlage herunterladen Preise Kontakt

By using this site you agree to our use of cookies. Please refer to our privacy policy for more information.Close
   
  • 66%*
    Reduction in the time taken to complete risk assessments
  • 37%*
    Cost savings in risk assessments and associated processes
*Source: Customer responses and GRC Journey Business Value Calculator

IT Risk Management App

The MetricStream IT Risk Management App empowers organizations to adopt a focused and business-driven approach when managing and mitigating their IT risks. The app streamlines IT risk identification, IT risk assessments, and risk treatment.

It also provides sophisticated analytics and reports that transform raw risk data into actionable IT risk intelligence, provides a clear visibility into the top risks and improves decision-making. Furthermore, it allows organizations to implement standard risk assessment methodologies to create a sustainable and scalable risk management process.

Download Datasheet Business Value Calculator

Enabling High Performers

Responsive and personalized interface designed for information security and risk practitioners

Highly configurable to meet your specific IT risk requirements

Insights and risk intelligence for better decisions

Fast, lean, ready for the future

Features

Centralized Asset, Process, and Risk Repository

Define and maintain business entities such as IT risks, assets, processes, and controls. Establish relationships between these data entities along with associated details such as description, category, hierarchy, ownership, visibility, and validity.

IT Risk Assessment and Analysis

Assess, quantify, monitor, and manage IT risks in an integrated manner using industry standard IT risk assessment frameworks.

Perform multi-dimensional risk assessments with support for both top-down and bottom-up approaches to the assessments. Conduct advanced assessments by configuring risk scores, and ranking them using a simple risk matrix. Roll up the scores to an assessed entity or organization. Define the logic for computing inherent and residual risk scores, and view and analyze these scores through flexible heat maps.

Issue Management and Remediation

Identify and document issues from IT risk assessments through a closed-loop process of investigation, root cause analysis, and remediation. Prioritize and assign resources for investigation and remediation with an underlying workflow and collaboration engine. Define an action plan, and track the remediation process and issues to closure.

IT Risk Monitoring

Generate user-configurable risk reports, risk heat maps, and role-based executive dashboards which aggregate IT risk data for complete visibility. Track risk profiles, control ownership, assessment plans, and remediation status through real-time graphical charts that can be accessed from anywhere in the organization. Gain a 360º view of the process through the app’s data browser and continuously monitor risk metrics and performance.

Learn More

Delivering Business Value

  • Build confidence with regulators and executive management by demonstrating a robust, enterprise-level approach to business resilience and IT risk management
  • Improve performance by aligning IT and information security risk management objectives to corporate objectives and performance goals
  • Gain efficiencies by rationalizing IT risk and control assessments, and reducing redundancies and errors
  • Improve decision-making, and reduce IT risks with accurate and timely risk insights from the first and second lines of defense
  • Gain real-time visibility into IT risk exposure, as well as the appropriate measures to treat risks through contextual risk information from across processes and assets
Request a demo Download RFP Template Pricing Contact